Ratgeber Immobilie verkaufen bei Scheidung und Erbschaft
Sie müssen oder möchten ein Haus bei einer Scheidung oder einer Erbschaft verkaufen? HIer finden Sie alle wichtigen Informationen in der Übersicht :
Hausverkauf bei Scheidung
Noch immer wird in Deutschland mehr als jede dritte Ehe geschieden. Ist es erst soweit, stellt sich die Frage: Was passiert bei einer Scheidung mit dem Haus?
Wer bekommt das Haus im Falle einer Scheidung, kann einer der Eheleute im Haus wohnen bleiben? Soll das Haus oder die Wohnung verkauft werden? Was passiert mit laufenden Krediten und Verbindlichkeiten? Sollte man bereits im Trennungsjahr verkaufen? Wir geben Ihnen hier wichtige Hinweise zum Hausverkauf bei Scheidungen.
Haus verkaufen ohne Ehevertrag
Liegt kein Ehevertrag vor, handelt es sich bei der Ehe um eine sogenannte Zugewinngemeinschaft. Alle vor der Ehe vorhandenen Vermögensgegenstände bleiben bei einer Vermögensaufteilung unberührt. Vermögensgegenstände, die in der Ehe angeschafft wurden, werden bei einer Scheidung aufgeteilt. Ist eine Immobilie in der Ehe erworben worden, so gehören beiden Partnern jeweils 50 Prozent.
Kann ein Ehepartner bei der Scheidung den Hausverkauf erzwingen?
Können sich beide Ehegatten gemeinsam nicht auf einen Hausverkauf, eine Ausgleichszahlung oder eine andere Lösung einigen, kann ein Ehepartner eine Teilungsversteigerung beim Amtsgericht beantragen.
Nach einer vierzehntägigen Einspruchsfrist kann es dann, wenn keine Gründe dagegen sprechen, zur öffentlichen Versteigerung der Immobilie kommen. Dies ist wohl die schlechteste aller Lösungen, da der Verkehrswert bei Teilungsversteigerungen selten erreicht wird. Hinzu kommen Gerichtskosten und die bestellten Gutachter müssen bezahlt werden.
Einigung auf Verkauf
Sind sich beide Eheleute einig die Immobilie zu verkaufen, empfiehlt es sich dringend, gemeinsam einen Makler mit dem Hausverkauf zu beauftragen. Nur durch eine professionelle Wertanalyse und Vermarktung eines Maklers wird sichergestellt, dass der optimale Preis erzielt wird.
Eine etwaige Restschuld aus einer Finanzierung kann in den meisten Fällen in Absprache mit der Bank nach dem Verkauf ausgeglichen werden.
Vorsicht, hier können Kosten für eine Vorfälligkeit entstehen!
Sollte man bereits im Trennungsjahr das Haus verkaufen?
Da beide Ehepartner bereits in dieser Phase getrennt wohnen, ist der Haus- oder Wohnungsverkauf vor der Scheidung bereits sinnvoll. So können Sie die Kosten der beiden getrennten Haushalte erheblich senken und Ihre Liquidität für die anfallenden Kosten der Scheidung erhöhen.
Natürlich gibt es Alternativen:
Ein Ehepartner wird ausgezahlt
Sollte einer der Eheleute nach der Scheidung die Immobilie behalten wollen, so muss er den anderen auszahlen. Dazu muss die Immobilie bewertet werden. Die Übertragung wird notariell beurkundet. Der ausgezahlte Ehepartner wird dann aus dem Grundbuch gestrichen.
Das Haus soll bei der Scheidung den Kindern überschrieben werden
Soll die Immobilie den gemeinsamen Kindern übertragen werden, so kann das durch eine Schenkung erfolgen. Hier sind natürlich alle gemeinsamen steuerlichen Aspekte auch der Kinder zu berücksichtigen.
Beide Eheleute möchten das Haus nicht verkaufen, um es zu einem im Todesfall zu vererben. Das Haus wird vermietet, das gemeinsame Eigentum an der Immobilie bleibt erhalten.
2. Haus verkaufen mit Ehevertrag
Der Ehevertrag regelt die Verteilung von Vermögensgegenständen sehr präzise. Er wird bei Änderungen in der Regel aktualisiert. Hier gibt es verschiedenste Vereinbarungen, der Teilung im Scheidungsfall.
Wichtig ist, dass Sie vor der Scheidung das gemeinsame Haus oder die Wohnung bewerten lassen, damit Entscheidungen über die weitere Nutzung oder den etwaigen Verkauf nicht zu Problemen oder Streitigkeiten führen.
Bei Unklarheiten können wir Ihnen Familienanwälte aus unserem Netzwerk empfehlen, die für jedes Problem diesbezüglich eine Lösung finden.
Haben Sie noch Fragen?
Ein geerbtes Haus verkaufen
Im Falle einer Immobilien Erbschaft kommen unzählige Fragen auf Sie zu. Welche Steuern fallen beim Verkauf einer geerbten Immobilie an? Wann kann man geerbtes Haus verkaufen? Kann Erbengemeinschaft Haus verkaufen? Wer entscheidet in einer Erbengemeinschaft? Alle Infos zum Erbe hier auf einen Blick:
Welche Steuern fallen beim Verkauf einer geerbten Immobilie an?
Kinder, die selbst nutzen, zahlen keine Erbschaftssteuer für ein geerbtes Haus, wenn Sie nicht innerhalb von zehn Jahren verkaufen und die Wohnfläche nicht mehr als 200 m² beträgt. Für die darüber hinausgehende Wohnfläche wird dann die Erbschaftssteuer fällig. Für hinterbliebene Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner gilt die Flächenbegrenzung nicht, sie müssen lediglich die Zehnjahresfrist einhalten.
Geerbtes Haus verkaufen auch ohne Erbschein möglich?
Der Erbschein ist die wichtigste Voraussetzung für den Hausverkauf. Durch die Verfügung des Erblassers in Form eines notariellen Testaments oder eines Erbvertrages können Erben mit dem Erbschein eine Berichtigung des Grundbuches vornehmen lassen, was sie dann zum Verkauf der Immobilie berechtigt.
Kann eine Erbengemeinschaft ein Haus verkaufen?
Bei Erbengemeinschaften ist die Einigkeit über einen Hausverkauf Grundvoraussetzung. Bei Selbstnutzung durch einen Erben müssen die anderen Erben natürlich ausgezahlt werden.
Wichtig sind die steuerlichen Aspekte. Bei vermieteten Objekten fällt innerhalb von zehn Jahren nach Kauf der Immobilie durch den Erblasser die Spekulationssteuer an. Bei einer Selbstnutzung durch den Erblasser, die zwei Kalenderjahre vor dem Jahr des Erbfalles begann, ist ein steuerfreier Verkauf möglich.
Wann kann man geerbtes Haus verkaufen?
Übersteigt der Verkehrswert der geerbten Immobilie die Freibeträge nicht und wird durch die Erben die Spekulationsfrist eingehalten, ist der Hausverkauf steuerfrei. Der Verkehrswert wird vom Finanzamt zur Festsetzung der Erbschaftsteuer zum Todestag des Erblassers ermittelt.
Wird das Haus innerhalb eines Jahres verkauft, so ist der Verkaufspreis Grundlage der Höhe der Erbschaftssteuer. Liegt der Verkaufspreis unter dem ermittelten Verkehrswert, so wirkt sich das mindernd auf deren Höhe aus. Liegt der Verkaufspreis aber höher, gilt er als Bezugswert für die Erbschaftssteuer.
Oftmals sind große Emotionen mit dem von den Eltern geerbten Haus verbunden und in der Zeit der Trauer fällt es vielen Erben schwer, sich um den Verkauf zu kümmern.
Um aber einen optimalen Verkauf durchzuführen, empfiehlt es sich immer einen Makler zu Rate zu ziehen, der Ihnen im Erbfall so viel Arbeit wie möglich abnimmt.
Dazu gehört selbstverständlich neben einer kostenlosen Immobilienbewertung, einem professionellen Exposé, Besichtigungen und der Organisation des Notartermins auch eine umfassende Beratung durch den Makler.
Wir beraten Sie in dieser Situation natürlich gern und stehen Ihnen unterstützend zur Seite.
Haben Sie noch Fragen?
Haus verkaufen bei Scheidung und Erbschaft – weitere Informationen:
Lesen Sie hier den Ratgeber der Berliner Morgenpost zum Thema Hausverkauf bei einer Scheidung
Alle Informationen zur Erbschaft- und Schenkungsteuer der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Problematik in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Alle wichtigen Informationen zu Immobilien in Berlin
Informationen zu Immobilien in Brandenburg
Immobilienverkauf Schritt für Schritt erklärt
Zwangsversteigerung vermeiden: Notverkauf von Immobilien – Chance für Ihren Neuanfang
Bodenrichtwerte in Berlin
Erbbaurecht Vor- und Nachteile
Der Energieausweis für Ihren Immobilienverkauf
Hier sind wir als Immobilienmakler für Sie tätig:
Brandenburg:
Oberhavel OHV
Oder Spree LOS
Havelland HVL
Potsdam Mittelmark PM
Ostprignitz-Ruppin OPR
Uckermark UM
Barnim BAR
Märkisch Oderland MOL
Dahme Spreewald LDS
Teltow Fläming TF
Prignitz PR
Brandenburg an der Havel (BRB)
Cottbus (CB)
Frankfurt (Oder) (FF)
Potsdam (P)
Eberswalde
Lübben (Spreewald)
Rathenow
Falkensee
Eberswalde
Seelow
Strausberg
Oranienburg
Beeskow
Fürstenwalde/Spree
Neuruppin
Bad Belzig
Teltow
Perleberg
Wittenberge
Luckenwalde
Ludwigsfelde
Prenzlau
Schönefeld
Templin
Bernau
Trebbin
Zossen
Am Mellensee
Blankenfelde Mahlow
Ferch
Fresdorf
Seddiner see
Kähnsdorf
Stahnsdorf
Güterfelde
Wiesenburg Mark
Nassenheide
Teschendorf
Mühlenbecker land
Schildow
Schönfließ
Zühlsdorf
Oberkrämer
Bötzow
Eichstädt
Wandlitz
Treuenbrietzen
Werder Havel
Glindow
Kemnitz
Phöben
Plötzin
Töplitz
Ziesar
Groß kreutz
Kleinmachnow
Kloster Lehnin
Michendorf
Langerwisch
Stücken
Wildenbruch
Wilhelmshorst
Nuthetal
Bergholz-Rehbrücke
Saarmund
Schwielowsee
Caputh
Geltow
Brieselang
Dallgow Döberitz
Finkenkrug
Seegefeld
Ketzin
Milower Land
Schönwalde Glien
Pausin
Schönwalde-Siedlung
Wansdorf
Wustermark
Berlin
Mitte
Moabit
Hansaviertel
Tiergarten
Wedding
Gesundbrunnen
Friedrichshain
Kreuzberg
Prenzlauer Berg
Weißensee
Blankenburg
Heinersdorf
Karow
Stadtrandsiedlung Malchow
Pankow
Blankenfelde
Französisch Buchholz
Niederschönhausen
Rosenthal
Wilhelmsruh
Charlottenburg
Wilmersdorf
Schmargendorf
Grunewald
Westend
Charlottenburg-Nord
Halensee
Spandau
Haselhorst
Siemensstadt
Staaken
Gatow
Kladow
Hakenfelde
Falkenhagener Feld
Wilhelmstadt
Steglitz
Lichterfelde
Lankwitz
Zehlendorf
Dahlem
Nikolassee
Wannsee
Schöneberg
Friedenau
Tempelhof
Mariendorf
Buch
Nordend
Stadtrandsiedlung Buch
Wrangelkiez
SO 36
Kreuzberg 61
Oberbaum City
Boxhagener Platz
Tempelhof-Schöneberg
Witzleben
Ludwigkirchplatz
Savignyplatz
Villenkolonie Westend
Jungfernheide
Klausenerplatz (Charlottenburg)
Roedeliusplatz (Lichtenberg)
Stadtpark Lichtenberg
Victoriastadt (Lichtenberg)
Kalowswerder (Charlottenburg)
Leonhardt-Kiez (Charlottenburg)
Altstadt Spandau
Kolk (Spandau)
Siedlung Neu-Jerusalem (Spandau)
Siedlung Heerstraße (Charlottenburg)
Schulzendorf (Reinickendorf)
Hohenzollerndamm
Treptow
Späthsfelde (Treptow-Köpenick)
Ruhleben
Colonie Alsen (Wannsee)
Reuterkietz-Kreuzkölln (Neukölln)
Schillerkiez (Neukölln)
Helmholtzkiez (Prenzlauer Berg)
Kohlhasenbrück (Zehlendorf)
Nollendorfkiez
Bayerisches Viertel (Schöneberg)
Fliegerviertel (Neu-Tempelhof)
Rote Insel (Schöneberg)
Lützowviertel (Tiergarten)
Schlachtensee (Zehlendorf)
Schönow (Zehlendorf)
Belgisches Viertel (Wedding)
Samariterviertel
Marienfelde
Lichtenrade
Neukölln
Britz
Buckow
Rudow
Gropiusstadt
Alt-Treptow
Plänterwald
Baumschulenweg
Johannisthal
Niederschöneweide
Altglienicke
Adlershof
Bohnsdorf
Oberschöneweide
Köpenick
Friedrichshagen
Rahnsdorf
Grünau
Müggelheim
Schmöckwitz
Marzahn
Biesdorf
Kaulsdorf
Mahlsdorf
Hellersdorf
Friedrichsfelde
Karlshorst
Lichtenberg
Falkenberg
Malchow
Wartenberg
Neu-Hohenschönhausen
Alt-Hohenschönhausen
Fennpfuhl
Rummelsburg
Reinickendorf
Tegel
Konradshöhe
Heiligensee
Frohnau
Hermsdorf
Waidmannslust
Lübars
Wittenau
Borsigwalde
Schönholz
Siedlung Arkenberge
Bergmannkiez
Stralau
Simon-Dach-Kiez
Graefekiez
Charlottenburg-Wilmersdorf
Steglitz-Zehlendorf
Treptow-Köpenick
Marzahn-Hellersdorf
Uhlandstraße (Charlottenbutg-Wilmersdorf)
Freiaplatz (Lichtenberg)
Lietzensee (Charlottenbutg-Wilmersdorf)
Loeperplatz (Lichtenberg)
Weitlingkiez (Lichtenberg)
Herzbergstraße (Lichtenberg)
Danckelmannkiez (Charlottenburg)
Mierendorffkiez (Charlottenburg)
Siedlung Aalemannufer (Spandau)
Gartenstadt Staaken (Spandau)
Pichelsdorf (Spandau)
Pichelsberg (Charlottenburg)
Stresow (Spandau)
Siedlung Eichkamp (Charlottenburg)
Tegelort (Reinickendorf)
Paul-Hertz-Siedlung (Charlottenburg)
Rüdesheimer Platz (Wilmersdorf)
Rheingauviertel (Wilmersdorf)
Düppel (Zehlendorf)
Rollbergsiedlung (Neukölln)
Gleimviertel (Prenzlauer Berg)
Kollwitzkiez (Prenzlauer Berg)
Stolpe (Wannsee)
Ceciliengärten (Schöneberg)
Alboinplatz (Schöneberg)
Heckeshorn (Wannsee)
Güntzelkiez (Wilmersdorf)
Winterfeldplatz (Schöneberg)
Lichterfelde-West
Südende (Steglitz)
Stephankiez (Moabit)